Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Regionaler Gottesdienst zum Reformationsfest in Lugau

31.​10.​2026 um Uhr

Reformationstag

 

"Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. " | 
1. Kor 3,11


Herzliche Einladung zum Festgottesdienst anlässlich des Reformationsfestes am 31. Oktober, um 10:00 Uhr in die Kreuzkirche Lugau.

Im Mittelpunkt stehen ausgewählte Chöre aus dem Oratorium „Paulus“ op. 36 von Felix Mendelssohn Bartholdy, musiziert mit Chor und Streichquartett sowie festliche Bläsermusik eines regionalen Posaunenchores. In dieser Verbindung findet das Reformationsfest auch in diesem Jahr wieder einen würdevollen Klang. Neben typischen lutherischen Chorälen wie „Allein Gott in der Höh‘ sei Ehr“ oder „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ vertont Mendelssohn die Umkehr des Saulus zum Paulus, bevor der zweite Teil den Apostel auf den Missionsreisen begleitet. Erklingen in diesem Jahr nur eine kleine Auswahl an Chören, so ergeht schon jetzt die Einladung für das kommende Jahr, dieses wunderbare Werk evangelischer Kirchenmusik in Gänze zu genießen oder sogar selbst mitzusingen. Proben finden mittwochs von 19:30–21:00 Uhr im Lutherhaus Stollberg (Lutherstraße 13, 09366 Stollberg) statt. Die Aufführung wird am Reformationstag 2027, um 17:00 Uhr in der St. Jakobi-Kirche erklingen.

Es singt in diesem wie auch im nächsten Jahr der Oratorienchor Stollberg unter der Leitung von Kantor Lukas Petschowsky. Der Posaunenchor musiziert unter der Leitung des Bezirksposaunenbeauftragten Tobias Sack.

 
 

Veranstaltungsort

Kreuzkirche

Schulstraße 22

0985 Lugau